Fit und gesund sein und bleiben durch Bewegung und gesunde Ernährung – zu dieser Thematik führten zahlreiche Mitglieder des Weilburger Rotary Clubs unter der Leitung von Herrn Olaf Stein an der Windhofschule eine rundherum gelungene Aktion durch.

Klassenweise erfuhren die Schülerinnen und Schüler in anschaulich gestalteten Unterrichtsgesprächen durch Herrn Gerhard Pauligk und Frau Kerstin Stein, welche Bedeutung gesundes Essen und körperliche Fitness für unsere Gesundheit hat.

Zitat Marius, 14 Jahre: „Der Vortrag war gut erklärt, wir haben viel gelernt. Das waren höfliche Menschen, sie machen sich Gedanken über uns.“ 20170223 Gesunde Kids

An der Umsetzung durch praktische Bewegung fehlte es nicht: Die 140 Schülerinnen und Schüler durchliefen einen vielseitigen Parcours, der in der Sporthalle durch Lehrkräfte und Rotarier gemeinsam gestaltet wurde.

Vom umfangreichen Buffet in der Schulmensa waren die Schülerinnen und Schüler begeistert: Körnerbrot mit Wurst und Käse, Gemüse, Obst und Milchshakes wurden ihnen an einem langen Buffettisch serviert. Die Schüler griffen gerne zu und holten immer wieder nach. Mit Frühstücksdosen wurden sie beschenkt und füllten sich diese mit köstlichen Snacks als Proviant für den Tag.

„Die Körner im Brot, der Milchshake und das gesunde Essen waren perfekt.“ (Daniel, 16 Jahre)

Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren hatte bereits eine Gruppe der Rotarier in ähnlicher Weise einen Gesundheitstag an der Windhofschule organisiert. (s. Bericht des Weilburger Tageblatts vom 31.03.2007) Seitdem hat sich eine erfreuliche und nachhaltige Einrichtung etabliert und bewährt: die Schülerinnen und Schüler erhalten – finanziert durch Spendengelder des Rotary Clubs Weilburg sowie des Fördervereins der Windhofschule – an jedem Freitag einen gesunden Frühstückssnack.