Meike Smolka ist seit acht Jahren Schulbegleiterin an der Windhofschule Weilburg. Welche Herausforderungen das mit sich bringt und warum sie die Arbeit mit den Kindern so liebt.

(Autorin: Anna-Lena Fischer)

Täglich um kurz vor 8 Uhr steht Meike Smolka an der Bushaltestelle, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Sie wartet dort auf Schüler der Windhofschule. Meike Smolka ist seit acht Jahren dort Schulbegleiterin. "Damit der Tag für 'meine' Kinder angstfrei, ohne Konflikte und routinemäßig beginnt, stehe ich hier", sagt sie und lächelt. Die Kinder, von denen sie spricht, das sind Schüler der Jahrgänge eins bis zehn, die einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung haben. Da-Sein, mitgehen, unterstützen, aufpassen, helfen - das ist nur ein Bruchteil dessen, was den Berufsalltag einer Schulbegleiterin ausmacht, das wird im Gespräch mit der 50-Jährigen schnell deutlich.

Denn dass ihr jetziger Job so ganz anders ist als ihr früherer Beruf der Bankkauffrau, das war ihr deutlich bewusst. "Als ich an meinem ersten Tag hier ankam, sagte die Schulleiterin Elke Lehmann zu mir: ,Auf Sie haben wir gewartet.' Aber was mich erwarten würde, das wusste ich nicht", beschreibt sie den Sprung ins kalte Wasser. Damals erfuhr Smolka durch eine ehemalige Kollegin, dass dort weitere Schulbegleiter, also unterstützende Unterrichtshilfen, dringend gebraucht werden. Ihre Neugier auf einen pädagogischen Beruf und die Offenheit für neue Herausforderungen hat sie "keinen Tag bereut, denn der Job ist eine Herzensangelegenheit." In der Schule sei kein Tag wie der andere, und genau das sei es, was sie erfüllt. "Früher bei der Bank hatte ich meine Kästchen auf den Formularen, in die zum Beispiel eine Unterschrift genau hineinpassen musste. Heute habe ich, was die Unterstützung der Schüler angeht, einen festen Rahmen, kann mich aber darin zum Wohle des Kindes frei und großzügig bewegen", beschreibt sie. "Für kein Geld der Welt" könne sie sich vorstellen, heute noch im Finanzwesen zu arbeiten.

Nachdem Meike Smolka die Schulkinder am Bus abgeholt hat, geht sie mit ihren Schützlingen gemeinsam in den Unterricht. Sie begleitet den ganzen Tag über in einer Klasse ein bis zwei Schüler, die einen besonderen Unterstützungsbedarf im Lernen haben. Der Förderbedarf kann sich unterschiedlich äußern, deshalb muss sich Smolka als Schulbegleiterin immer individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes einstellen. Lesen Sie hier: Was macht ein Schulbegleiter?

Hier zum ganzen Bericht auf mittelhessen.de.

Klick: Von der Bankkauffrau zur Schulbegleiterin