9 Uhr morgens, zwei Grad Celsius, Dunst liegt über  dem Wald und der Weil. Beste Bedingungen für den Lachsbesatz in die Weil, der  ein Teil des Aktionsprojektes "Leben im, am und mit dem Wasser" ist.

Um dieser Aktion mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verleihen, hat das Regierungspräsidium Gießen Schulen mit in dieses Projekt einbezogen, und die Windhofschule war mit der Klasse BO2 vor Ort. In den Wochen vor dem Besatztermin haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des NAWI Unterrichts ausführlich mit dem Thema Wanderfische und Verbauung der Wasserstraßen beschäftigt und erfreulicherweise zeigten dafür alle ein großes Interesse. Dank des guten Informationsmaterials, das uns vom Regierungspräsidium zur Verfügung gestellt wurde, konnte das Thema optimal aufgearbeitet und der Unterrichtsgang gut vorbereitet werden.

Die Kinder der Klasse BO2 fieberten dem Besatztermin regelrecht entgegen und am 30.10.2019 war es dann endlich so weit. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Sven Dombach und Justus Thamer ging es dann endlich an die Weil, wo sie freundlich von den Mitarbeitern der  IG-Lahn und Regierungspräsident Christoph Ulrich empfangen wurden. Auch Weilburg-TV war dabei und nach einer kurzen Begrüßung durch die Verantwortlichen ging es dann endlich los. Die Schülerinnen und Schüler durften tatsächlich dabei helfen, die kleinen Fische in der Weil auszusetzen.

Sehr vorsichtig und mit den besten Wünschen entließen die Kinder die Babylachse in ihre neue Lebensumgebung und das machten sie wirklich sehr vorbildlich, wie uns anschließend auch die Verantwortlichen rückgemeldet haben.

Eine durchweg gelungene Aktion, wie wir finden, die uns einmal mehr gezeigt hat, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch für nicht ganz alltägliche Dinge zu begeistern sind. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal beim Regierungspräsidium Gießen bedanken, dass wir bei diesem tollen  und überaus sinnvollen Projekt dabei sein durften.